Sophia von Rom

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrerin; * im 3. Jahrhundert in Rom (?), † um 304 in Rom (?)

    Heilige; auch: "kalte Sophie";

    der Legende nach eine Jungfrau, die wegen ihres christlichen Glaubens während der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian das Martyrium erlitt.

    Ihre wohl zunächst an der Via Latina bestatteten Gebeine wurden unter Papst Sergius II. 846 in die Kirche S. Martino ai Monti in Rom gebracht. Ein Teil der Reliquien soll schon vorher von Bischof Remigius von Straßburg um 778 ins Elsass überführt worden sein.

    Die heilige Sophia von Rom ist die letzte der Eisheiligen, sie wird als die Patronin gegen Spätfröste (daher ihr Beiname) und für das Wachstum der Feldfrüchte angerufen. Fest: 15. Mai.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.