Sophia Loren

    Aus WISSEN-digital.de

    italienische Filmschauspielerin; * 20. September 1934 in Rom

    eigentlich: Sofia Scicolone;

    Mit 14 Jahren errang die junge Sofia Scicolone mit dem zweiten Preis bei der Wahl zur "Prinzessin des Meeres" in Neapel einen ersten Erfolg. Nach dem Zweiten Weltkrieg schlug sie sich in der römischen Filmstadt Cinecitta als Statistin in unbedeutenden Filmen durch, posierte als Fotomodell für eine Comic-Strip-Serie und belegte bei den Miss-Rom-Wahlen 1950 den zweiten Platz; aber für den anwesenden Filmproduzenten Carlo Ponti war sie der "Haupttreffer".

    In Pontis "Mädchenhandel-Projekt" spielte sie ihre erste größere Rolle. Ponti ermöglichte ihr Schauspielunterricht und gab ihr den Künstlernamen Sophia Loren. Später sollte Ponti ihr Ehemann werden. Mit "Schade, dass du eine Kanaille bist" (1955), erstmals an der Seite ihres männlichen Film-Lieblingspartners Marcello Mastroianni, schaffte Sophia Loren den großen Durchbruch. "Stolz und Leidenschaft" war der Titel ihres ersten Hollywood-Films. Sophia Loren hatte die berühmtesten Filmschauspieler ihrer Zeit als Filmpartner: Gary Cooper in "Hausboot", John Wayne in "Stadt der Verlorenen", Jean Gabin und Maurice Chevalier in "Prinzessin Olympia", Charlton Heston in "El Cid" und Alec Guinness in "Untergang des Römischen Reiches". Weiter spielte sie zusammen mit Marlon Brando, Frank Sinatra, Cary Grant und Richard Burton. Ihre wohl bekanntesten Komödien drehte sie mit dem Regisseur Vittorio de Sica: "Das Gold von Neapel" (1954), "Gestern, heute und morgen" (1963) u.a. Die italienische Diva wurde mit Lobeshymnen sowie Film- und Staatspreisen überhäuft. Für ihre Rolle als Hauptdarstellerin im Melodram "Und dennoch leben sie" (1960) bekam sie den Oscar. 1991 erhielt sie den Ehrenoscar für ihr Lebenswerk.

    Sophia Loren verfasste auch ein Kochbuch ("In Cucina con amore - Mit Liebe kochen"); ihre Autobiografie trägt den Titel "Leben und Lieben" (1981).

    Filme (Auswahl)

    1952 - Mädchenhandel (La Tratta delle Bianche)

    1954 - Das Gold von Neapel (Lóro di Napoli)

    1955 - Schade, dass du eine Kanaille bist (Peccatoche sia una Canaglia)

    1956 - Stolz und Leidenschaft (Pride and Passion)

    1957 - Stadt der Verlorenen (Legend of the Lost)

    1958 - Hausboot (Houseboat)

    1960 - Prinzessin Olympia (A Breath of Scandal)

    1961 - El Cid

    1963 - Der Untergang des Römischen Reiches (The Fall of the Roman Empire)

    1963 - Gestern, heute und morgen (Hier, aujourd'hui et demain)

    1995 - Pret a Porter (Ready To Wear)

    1996 - Der dritte Frühling (Grumpier Old Men)

    1996 - Messages

    1997 - Soleil

    2001 - Francesca e Nunziata

    2002 - Between Strangers

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.