Sixtinische Kapelle

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauskapelle des Papstes im Vatikan (Rom), die 1473 bis 1481 im Auftrag des Papstes Sixtus IV. von Giovanni de Dolci erbaut und nach dem Papst benannt wurde. Die Längswände der Sixtinischen Kapelle tragen Fresken aus dem Alten und Neuen Testament in Gegenüberstellung, gemalt von S. Botticelli, D. Ghirlandaio, Perugino, Pinturicchio, Rosselli und L. Signorelli.


    Michelangelo bemalte die gewölbte Decke samt Zwickelfeldern der vier Ecken und den zwölf Dreiecksfeldern zwischen den Stichkappen mit Motiven aus der Schöpfungsgeschichte und den mächtigen Gestalten der Propheten und Sibyllen (1508 bis 1512). Außerdem schuf er an der Altarwand das Riesenfresko des Jüngsten Gerichts (ab 1534).

    1999 wurde 20 Jahre nach ihrem Beginn die in Fachkreisen umstrittene Restaurierung beendet, die knapp 22 Millionen Mark gekostet hat.