Sir Stephen Spender

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schriftsteller; * 28. Februar 1909 in London, † 16. Juli 1995 in London


    Nach der Beteiligung am Spanischen Bürgerkrieg war Spender 1939-41 Herausgeber des Magazins "Horizon". Nach dem Krieg arbeitete er als Mitherausgeber der Zeitschrift "Encounter" und als Dozent an verschiedenen Universitäten. Spender machte sich vor allem als Lyriker einen Namen; er verfasste nur einen Roman ("Der zurückgebliebene Sohn", 1940). Häufig beschäftigen sich seine Gedichte mit historischen Ereignissen der jüngsten Vergangenheit. Der Schriftsteller wurde 1983 geadelt.

    Werke: "Pilot" (1933), "Über den Reichtagsbrand" (1939), "Kriegsgedichte" (1944), "The Thirties and After" (1979) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.