Sir Richard Arkwright

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Erfinder; * 23. Dezember 1732 in Preston (Lancashire), † 3. August 1792 in Cromford (Derbyshire)

    Erfinder der vollautomatischen Garnzuführung der Baumwollspinnmaschine, die einen Wandel der Textilfabrikation bewirkte.

    Richard Arkwright erlernte den Beruf eines Barbiers und Perückenmachers. 1764 gab er plötzlich das Geschäft auf, um sich der Konstruktion einer Spinnmaschine zu widmen. Arkwright, der inzwischen den Uhrmacher John Kay als Mitarbeiter für Feinmechanik gewonnen hatte, trat 1767 mit seiner ersten Spinnmaschine in Preston auf. 1769 erhielt er ein Patent für seine Erfindung. In Nottingham eröffnete Arkwright seine erste produktionstechnisch leistungsfähige Spinnerei, die noch mit Pferdekraft betrieben wurde, ein recht umständliches Verfahren. Arkwright und seine Kompagnons suchten und fanden Kapitalgeber, um ein größeres Unternehmen mit Wasserkraft aufziehen zu können. Verarbeitet wurde ausschließlich Baumwolle, ein schmiegsameres Material als Flachs oder Wolle.

    Arkwrights Spinnereibetriebe gediehen, er richtete noch mehrere Spinnmühlen ein und beschäftigte schließlich 5 000 Arbeitskräfte. Arkwright wurde einer der ersten Großfabrikanten Englands, der die Basis für die Textilindustrie Nordenglands legte. 1782 erhob ihn König Georg III. in den Adelsstand.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.