Sir Edward William Elgar

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Komponist; * 2. Juni 1857 in Broadheath, Worcester, † 23. Februar 1934 in Worcester


    Nach einer Stellung als Violinist im Orchester von Birmingham, als Konzertmeister in Worcester und als Organist an der dortigen Kirche St. George lebte Elgar ab 1889 als freischaffender Komponist. Seit der Uraufführung des Oratoriums "The Dream of Gerontius" (1900) war er in England und außerhalb als bedeutendster britischer Komponist der Jahrhundertwende anerkannt.

    Elgar, der stilistisch von R. Wagner und R. Schumann beeinflusst war, galt als Begründer des modernen britischen Stils. Zu seinen bekanntesten Werken zählen sein Konzert für Violoncello und Orchester in e-moll, op. 85, die "Enigma-Variationen" für Orchester, zwei Symphonien (As-Dur, op. 55 und Es-Dur, op. 63), das Violinkonzert h-Moll, op. 61 und die fünf Märsche "Pomp and Circumstance" mit dem berühmten Trio "Land of Hope and Glory, Mother of the Free". 1904 wurde er in den Adelsstand erhoben.