Sir Edward Victor Appleton

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Physiker; * 6. September 1892 in Bradford, † 21. April 1965 in Edinburgh

    Seit 1919 befasste sich Appleton mit wissenschaftlichen Problemen der Physik der Atmosphäre, wobei er vorwiegend Radiotechniken benützte. Er förderte auch die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Radio-Wissenschaft und war ab 1934 Präsident der "Internationalen Union für Radiowissenschaft".

    Zunächst untersuchte er die Reflexion von Radiowellen an der Ionosphäre und bestimmte danach durch Frequenzmodulierung von Wellen die Lage und Stärke der nach ihm benannten Schicht. Diese Entdeckung brachte wesentliche Vorteile gegenüber den bisher genutzten Möglichkeiten der Telekommunikation.

    1947 erhielt er für seine Forschungen über die Ionosphäre den Nobelpreis für Physik.