Sir Cliff Richard

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Popmusiker; * 14. Oktober 1940 in Lucknow, Indien

    eigentlich: Harry Roger Webb

    Cliff Richards war in den 1960er Jahren als "die englische Antwort auf Elvis" bekannt und wurde später zu einem der erfolgreichsten europäischen Schlagersänger.

    Mit seinen Großeltern kam Cliff Richard im Alter von acht Jahre aus Indien nach England. Unterstützt von der Band "The Drifters" (später umbenannt in "The Shadows"; Mitglieder: Hank Marvin, Bruce Welch u.a.), verkaufte sich seine erste Single "Move It" (1958) sehr gut. Sie wurde bis Ende der 1960er Jahre von über 40 weiteren Top-20-Singles gefolgt. Damit hatte sich Cliff Richard als erster englischer Rock-'n'-Roll-Star etabliert, dessen Popularität in Großbritannien auch der Aufstieg der Beatles nichts anhaben konnte. Nach der Auflösung der "Shadows" Ende der 1960er startete Richards eine Solokarriere und wurde zu einem der erfolgreichsten europäischen Schlagersänger überhaupt. Mit der Single "21st Century Christmas" erklomm er 2006 noch einmal Platz 2 der britischen Charts und ist damit der einzige Künstler weltweit, der in sechs aufeinanderfolgenden Jahrzehnten Top-Ten-Hits hatte.

    Cliff Richard wirkte außerdem in Filmen wie "Serious Charge", "Expresso Bongo", "The Young Ones" und "Summer Holiday" mit.

    1995 wurde er von Königin Elisabeth II. als erster Popstar überhaupt zum Ritter geschlagen und darf sich seitdem "Sir Cliff Richard" nennen.

    Alben (Auswahl)

    Alben mit den "Shadows"

    1959 - Cliff

    1961 - Listen to Cliff

    1962 - 32 Minutes and 17 Seconds with Cliff Richard

    1965 - When in Rome

    Soloalben

    1984 - The Rock Connection

    1996 - At the Movies

    1998 - Real As I Wanna Be

    2001 - Wanted

    2004 - Something's Goin' On'

    2006 - Two's Company