Sir Cecil Walter Hardy Beaton

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Fotograf, Bühnenbildner und Zeichner; * 14. Januar 1904 in London, † 18. Januar 1980 in Broad Chalke, Wiltshire

    Beaton war Hoffotograf des britischen Königshauses und wurde vor allem durch seine Porträts aus der High Society und durch seine Modefotos bekannt.

    Er versuchte sich als freischaffender Fotograf, nachdem er eine von seinem Vater gewünschte Ausbildung abgebrochen hatte. Bekannt wurde Beaton in den 1930er Jahren durch seine Modeaufnahmen für "Harper's Bazaar", "Vogue" und "Vanity Fair". Ab 1932 war er Hoffotograf für die britische Königsfamilie und wurde 1972 von der Queen zum Ritter geschlagen.

    Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er für das britische Informationsministerium und war Fotoreporter an verschiedenen Kriegschauplätzen in Afrika und dem Fernen Osten.

    Nach dem Krieg hatte Beaton auch Erfolg als Illustrator, Schriftsteller und Zeichner und entwarf zahlreiche Bühnenbilder und Kostüme für Film und Oper. Er wurde mit drei Oscars für seine Erfolge als Kostüm- und Bühnenbildner ausgezeichnet ("My Fair Lady", 1964, u.a.).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.