Sir Bobby Charlton

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Fußballspieler; * 11. Oktober 1938 in Ashington bei Newcastle

    einer der berühmtesten und erfolgreichsten Fußballspieler Englands. 1966 wurde er mit der englischen Nationalmannschaft Weltmeister. Anschließend wählten ihn die europäischen Journalisten zum Fußballer Europas 1966.

    Er spielte 106-mal international für England und gewann 1968 mit seinem Verein Manchester United, für den er ab 1953 aktiv war, den Europapokal der Landesmeister. Mit Manchester United holte Charlton außerdem drei nationale Meistertitel (1957, 1965 und 1967).

    1994 wurde Bobby Charlton von der Queen geadelt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.