Silvio Pellico

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Dichter; * 25. Juni 1789, † 31. Januar 1854

    Silvio Pellico, der Sohn des Dichters Onorato Pellico, wurde nach Studien in Lyon und Mailand Lehrer und trat zunächst als Dramatiker an die Öffentlichkeit. Für die von ihm 1819 gegründete und später von den Österreichern verbotene Zeitschrift "Il Conciliatore" schrieb er Aufsätze über die Tragödie und romantische Dichtung. Durch den Grafen Porro-Lambertenghi, bei dem er Hauslehrer gewesen war und in dessen Haus er Byron und Mme. de Staël kennen lernte, kam er zur italienischen Freiheitsbewegung. Am 13. Oktober 1820 wurde er als Karbonaro verhaftet, in die Bleikammern von Venedig gebracht und 1822 zum Tode verurteilt. Nach seiner Begnadigung zu 15-jähriger Kerkerhaft verbrachte er noch acht Jahre auf dem Spielberg bei Brünn. 1830 erhielt er die Freiheit wieder und zog sich, körperlich gebrochen, nach Turin zurück.

    Pellicos Hauptwerk, "Le mie prigioni" ("Meine Gefängnisse"), das meistgelesenste Werk des Risorgimento, ist eine Darstellung seiner Gefängnisjahre in Österreich. Die innere Entwicklung Pellicos, die sich darin widerspiegelt, gleicht der Manzonis; sie führt ihn von einem auf der Vernunft gegründeten Stoizismus, dem er unter dem Einfluss der französischen Aufklärung zuerst huldigte, zu christlicher Demut, die es ihm verbietet, seine Gegner zu hassen. Seine romantisch-patriotischen Tragödien, auch die ehemals berühmte "Francesca da Rimini", die von Byron ins Englische übertragen wurde, sind heute vergessen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.