Silberfischchen

    Aus WISSEN-digital.de

    (Lepisma saccharina)

    auch: Silberfisch, Zuckergast;


    das Silberfischchen ist auf der gesamten Welt verbreitet. Es bevorzugt eine warme Umgebung mit etwas Feuchtigkeit; deshalb ist das Silberfischchen häufig in Küchen und Badezimmern von Wohnungen zu finden.

    Dieses Ur-Insekt wird sieben bis zehn Millimeter lang, sein Körper ist flach und verschmälert sich nach hinten. Die Körperschuppen glänzen silbrig, und am Hinterleibsende befinden sich drei fühlerähnliche Fortsätze. Die Fühler selbst sind lang und fadenförmig. Im Gegensatz zu allen anderen Ur-Insekten besitzen Silberfischchen Komplexaugen, und auch die Mundwerkzeuge sind gut entwickelt.

    Silberfischchen ernähren sich vornehmlich von Mehl und Zucker, fressen aber auch Stoff und Papier.

    Die Jungen sind, wenn sie schlüpfen, bereits weit entwickelt, besitzen schon alle Körpersegmente, häuten sich zwar mehrmals, machen aber keine Metamorphose durch.

    Systematik

    Art aus der Ordnung der Borstenschwänze (Thysanura), die zur Unterklasse der Ur-Insekten (Apterygota) gehört.