Severiano Ballesteros

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Golfer; * 9. April 1957 in Pedrena

    Der zweimalige Gewinner der US Masters zählt zu den erfolgreichsten Vertretern des Golfsports. Der Spanier, der sich das Golfen mit einem Eisen 3 selbst beigebracht hatte, wechselte schon im Alter von 16 Jahren ins Profilager.

    Mit seinen genauen Schlägen aus dem Bunker zum Loch, seinem präzisen Putten ebenso wie seiner Risikobereitschaft wurde er schon bald zu einer festen Größe im Turniersport. Seine Karriere, in der er zahlreiche Turniere für sich entscheiden konnte und auch als Nummer Eins der Weltrangliste geführt wurde, krönte er unter anderem mit dem dreimaligen Gewinn der British Open (1979, 1984 und 1988) und dem zweimaligen Erfolg bei den US Masters in Augusta (1980 und 1983). Dabei konnte er sich als erster Europäer in die Masters-Siegerliste eintragen. Außerdem stand er achtmal im Aufgebot des Ryder Cups, den er fünfmal mit seinem Team gewinnen konnte. 1991 gewann er die World Matchplay Meisterschaft, die PGA-Meisterschaft und er wurde Erster der Europäischen Rangliste.