Sergio Leone

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Regisseur; * 3. Januar 1929 in Rom, † 30. April 1989 in Rom

    drehte zunächst überwiegend Historienfilme ("Der Koloss von Rhodos", 1960). Leone gilt als der Begründer des Genres "Italo-Western". Bereits mit seinen frühen Filmen landete der Regisseur Kassenschlager.

    Filme (Auswahl)

    1960 - Der Koloss von Rhodos (Il colosso di Rhodi, Buch und Regie)

    1964 - Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari, Buch und Regie)

    1966 - Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo, mit Clint Eastwood, Buch und Regie)

    1968 - Spiel mir das Lied vom Tod (C'era una volta il west, mit Henry Fonda, Buch und Regie)

    1982-84 - Es war einmal in Amerika (C'era una volta in Amerika, mit Robert de Niro, Buch und Regie)

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.