Sebastian Haffner

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-britischer Publizist und Historiker; * 27. Dezember 1907 in Berlin, † 2. Januar 1999 in Berlin

    eigentlich: Raimund Pretzel;

    emigrierte 1938 nach Großbritannien (dort nahm er nach einer Mozart-Symphonie den Namen "Haffner" an), wo er zunächst für die deutschsprachige "Zeitung" tätig war; 1954 kehrte er als Mitarbeiter des "Observer" nach Deutschland zurück, schrieb seit den 1960er Jahren u.a. für den "Stern".

    Hauptwerke: "Anmerkungen zu Hitler" (1978), "Preußen ohne Legende" (1979), "Von Bismarck zu Hitler" (1987) u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.