Schwarzspecht

    Aus WISSEN-digital.de

    Der Schwarzspecht ist ein Specht (Picidae) aus der Klasse der Vögel (Aves).

    Systematik
    Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
    Klasse: Vögel (Aves)
    Ordnung: Spechtvögel (Piciformes)
    Familie: Spechte (Picidae)
    Art: Schwarzspecht
    Wissenschaftlicher Name
    Dryocopus martius

    Beschreibung

    Der Schwarzspecht ist mit einer Größe von rund 46 Zentimetern und einer Flügelspannweite von 75 Zentimetern der größte Specht in Europa.

    Sein Gefieder ist mattschwarz. Beim Männchen ist der Oberkopf rot gefärbt, beim Weibchen befindet sich lediglich ein kleiner roter Fleck am Hinterkopf.

    Lebensraum

    Der Schwarzspecht ist in Mitteleuropa, Nordeuropa und Asien beheimatet. Er lebt bevorzugt in großen Waldgebieten.

    Nahrung

    Der Schwarzspecht ernährt sich von Rossameisen, deren Puppen und Larven, die er aus Bäumen und Stöcken herausholt.

    Fortpflanzung

    Seine Bruthöhle schlägt der Schwarzspecht bevorzugt in Rotbuchen, aber auch in Lärchen, Kiefern, Fichten und Tannen.

    Meistens helfen Weibchen und Männchen beim Zimmern der Bruthöhle zusammen.

    Im April legt das Weibchen im Schnitt 4 Eier, die von beiden bebrütet werden. Die Jungen, die zwei Wochen nach der Eiablage schlüpfen, bleiben noch ungefähr einen Monat in der Höhle.

    Sonstiges

    1981 wurde der Schwarzspecht zum Vogel des Jahres gewählt.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. August

    1876 Uraufführung der Oper "Götterdämmerung" von Richard Wagner.
    1908 Der Schuhmacher Wilhelm Voigt, bekannt als "Hauptmann von Köpenick", wird begnadigt und aus der Haft entlassen. Er hatte am 16.  Oktober in der Uniform eines preußischen Hauptmanns einen Trupp Soldaten von der Straße mitgenommen, war zum Rathaus der Stadt Köpenick bei Berlin marschiert, hatte den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse mitgenommen.
    1920 Im "Wunder an der Weichsel" stoppt Polen den Vormarsch der Roten Armee.