Schwäbisch Hall

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Baden-Württemberg, am Kocher gelegen; ca. 35 000 Einwohner.

    Hällisch-Fränkisches Museum, St.-Michaels-Kirche (1156 geweiht), barockes Rathaus (im zweiten Weltkrieg zerstört, 1953 originalgetreu wieder aufgebaut), Solequellen; Bausparkasse, Maschinenbau.

    Geschichte

    Die erste schriftliche Erwähnung Schwäbisch Halls stammt aus dem Ende des 11. Jh.s. Als Stadt wurde der Ort erstmals 1204 genannt. Nachdem der Dreißigjährige Krieg die Stadt schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte, entwickelte sie sich bis zum Ende des 17. Jh.s zu einem Zentrum der Salzgewinnung.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.