Scholem Alejchem

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Schriftsteller; * 2. März 1859 in Pereiaslaw (Ukraine), † 13. Mai 1916 in New York

    eigentlich: Scholem Rabinowitsch;

    Scholem Alejchem floh 1905 vor den Judenverfolgungen aus Russland in die USA. Er schrieb humoristische jiddische Erzählungen und Novellen, in denen das Alltagsleben der Juden in Osteuropa dargestellt wird.

    Hauptwerke: "Menachem Mendel, der Spekulant" (1882), "Der Freilecher Seder - a zamlung humoreskes, lider un funken" (1913), "Schwer zu sein ein Jud" (deutsche Übersetzung 1923). Seine Erzählung "Tewje, der Milchmann" (1894) diente als Grundlage für das Musical "Anatevka" (1964; Originaltitel: "Fiddler on the roof").

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.