Schack August Steenberg Krogh

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Physiologe; * 13. November 1874 in Grenaa, † 13. September 1949 in Kopenhagen

    Krogh begann sein Studium der Medizin 1893 an der Universität von Kopenhagen. Dort war er ab 1908 als Dozent tätig. Kroghs Forschungsinteressen waren weit verzweigt. In seiner Forschungstätigkeit betonte er quantitative Aspekte.

    Schack August Steenberg Krogh erhielt 1920 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten über die Regulationsmechanismen der Blutkapillaren und den Gasaustausch bei der Atmung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.