Schack August Steenberg Krogh

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Physiologe; * 13. November 1874 in Grenaa, † 13. September 1949 in Kopenhagen

    Krogh begann sein Studium der Medizin 1893 an der Universität von Kopenhagen. Dort war er ab 1908 als Dozent tätig. Kroghs Forschungsinteressen waren weit verzweigt. In seiner Forschungstätigkeit betonte er quantitative Aspekte.

    Schack August Steenberg Krogh erhielt 1920 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeiten über die Regulationsmechanismen der Blutkapillaren und den Gasaustausch bei der Atmung.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. Oktober

    1892 Emin Pascha, deutscher Arzt und Abenteurer, Gouverneur der ägyptischen Provinz Äquatorial-Afrika, dann im Dienst der deutschen Regierung in Ostafrika, wird im belgischen Kongo ermordet.
    1923 Der Hamburger Aufstand, wahrscheinlich von der KPD initiiert, scheitert unter beträchtlichen Verlusten in der Zivilbevölkerung.
    1927 Aufführung des ersten Tonfilms "The Jazz Singer" mit Al Jolson.