Schütze (Astronomie)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: sagittarius)

    1. Sternbild am nördlichen Himmel; die Sonne durchläuft das Sternbild Schütze auf ihrer scheinbaren jährlichen Bewegungsbahn in der Zeit von Mitte Dezember bis Ende Januar. Der Schütze gehört zu den zwölf Tierkreissternbildern und ist vor allem im Sommer und Herbst zu beobachten.
    2. Sternzeichen; orientiert an den Gestirnsverhältnissen von vor rund 2 000 Jahren, dauert die Zeitperiode des Sternzeichens Schütze vom 23. November bis zum 21. Dezember. Der Schütze gehört wie der Löwe und der Widder zu den Feuerzeichen und wird vom Planeten Jupiter regiert. Der Schütze ist der geborene Kosmopolit. Weltoffen, reiselustig, begeisterungsfähig, ist er immer auf der Suche nach neuen Anregungen, sucht sich immer neue Ziele. Er ist gekennzeichnet von einem hohen Maß an Einsichtfähigkeit, ist immer unterwegs, fremde Lebensweisen zu verstehen. Er braucht die dynamische Bewegung, das Ausgerichtetsein auf ein Ziel. Sein Selbstverständnis kann er besonders mit Waagen, Wassermännern und Widdern leben. Aber auch Zwillingen und Löwen ist er nicht abgeneigt. Walt Disney und Willy Brandt sind Beispiele berühmter Schützegeborener.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.