Savinien de Cyrano de Bergerac

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 6. März 1619 in Paris, † 28. Juli 1655 in Paris

    alias Hector Savinien;

    Cyrano de Bergerac schrieb vor allem Dramen, satirische und fantastische Abenteuerromane. Sein Hauptwerk ist der Doppelroman "Mondstaaten und Sonnenreiche". Der Schriftsteller gilt als ein bedeutender Vertreter der frühen Aufklärungsliteratur.

    Das berühmte Schauspiel "Cyrano de Bergerac" über den Schriftsteller stammt von Edmond Rostand (1897).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. Oktober

    1414 König Siegmund garantiert dem Theologen Jan Hus, der die Rückkehr zur Armut der Urkirche fordert, freies Geleit für das Konstanzer Konzil. Trotzdem wird Hus in Konstanz als Ketzer verurteilt.
    1817 Auf der Wartburg treffen sich etwa 600 deutsche Studenten zum Gedenken an den Sieg in der Völkerschlacht bei Leipzig; das Wartburgfest wird zu einer Demonstration für Freiheit und Einheit.
    1938 Arabische Freischärler besetzen die Altstadt von Jerusalem, darunter auch die heiligen Stätten.