Sandra Paretti

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Schriftstellerin; * 5. Februar 1935 in Regensburg, † 12. März 1994 in Meilen

    eigentlich: Irmgard Schneeberger;

    zunächst Journalistin; eine Reportage über eine Fürstenhochzeit wurde ihr Sprungbrett zur freien Schriftstellerin. Parettis erstes Werk war eine Trilogie über Caroline, Zeitgenossin Napoleons, unter den Titeln "Rose und Schwert", "Lerche und Löwe" und "Purpur und Diamant" (1971). Sie erreichte in Deutschland hohe Auflagen und wurde auch in mehrere Sprachen übersetzt. In der Folge hatte sie mit ihren breit angelegten Historien-Romanen großen Erfolg. Im Herbst 1979 erschien ihr Roman "Maria Canossa", der im faschistischen Italien des Jahres 1943 spielt.

    Weitere Werke: "Der Winter, der ein Sommer war" (1972), "Der Wunschbaum" (1975), "Tara Calese" (1988) u.a.