Samuel Beckett

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Dramatiker; * 13. April 1906 in Dublin, † 22. Dezember 1989 in Paris


    Exponent des Absurden Theaters. Beckett lebte seit 1937 in Paris. Er schrieb in englischer und französischer Sprache (mit wechselseitig eigenen Übersetzungen) Dialogdramen, die die Absurdität menschlicher Existenz zum Ausdruck bringen. Becketts Werk ist besonders von James Joyce beeinflusst. Neben seinen Dramen verfasste Beckett auch Romane. 1969 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

    Hauptwerke: "Warten auf Godot", "Endspiel".

    Zitat

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.