Samuel Beckett

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Dramatiker; * 13. April 1906 in Dublin, † 22. Dezember 1989 in Paris


    Exponent des Absurden Theaters. Beckett lebte seit 1937 in Paris. Er schrieb in englischer und französischer Sprache (mit wechselseitig eigenen Übersetzungen) Dialogdramen, die die Absurdität menschlicher Existenz zum Ausdruck bringen. Becketts Werk ist besonders von James Joyce beeinflusst. Neben seinen Dramen verfasste Beckett auch Romane. 1969 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.

    Hauptwerke: "Warten auf Godot", "Endspiel".

    Zitat

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.