Salvador

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt des Bundesstaates Bahia in Brasilien; ca. 2,67 Millionen Einwohner (Agglomeration).

    Zwei Universitäten, Erzdiözese, Museen, botanischer Garten; Hafen, Zuckerraffinerien, internationaler Flughafen, Handels- und Industriezentrum.

    Die Stadt wurde 1549 als São Salvador da Bahia de Todos os Santos von Portugal gegründet. Bis 1763 war San Salvador die Hauptstadt des portugiesischen Reichs in Südamerika, ab 1889 Hauptstadt des Bundesstaates Bahia.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.