Sally Alina Ingeborg Salminen

    Aus WISSEN-digital.de

    finnisch-schwedische Schriftstellerin; * 25. April 1906 auf den Ålandinseln, † 18. Juli 1976 in Kopenhagen

    Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Schriftstellerin erreichte ihren Durchbruch auf dem Büchermarkt, als sie mit ihrem ersten Roman "Katrina" das Roman-Preisausschreiben eines skandinavischen Verlages gewann. "Katrina" wurde in verschiedene Sprachen übersetzt und war sehr erfolgreich.

    An weiteren Werken sind die Jugenderinnerungen "Land der Kindheit", der Heimat- und Entwicklungsroman "Lara Laurila" und der Roman "Prinz Efflam" zu nennen.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. November

    1634 Nach der Schlacht von Tuttlingen müssen die Franzosen Württemberg aufgeben und sich über den Rhein zurückziehen.
    1859 Der britische Biologe Charles Darwin veröffentlicht sein grundsätzliches Werk "Die Entstehung der Arten".
    1936 Carl von Ossietzky, dem Herausgeber der "Weltbühne", wird der Friedensnobelpreis verliehen.