Saarbrücken

    Aus WISSEN-digital.de


    Hauptstadt des Bundeslandes Saarland; ca. 182 000 Einwohner.


    Fachhochschulen, Universität, Sitz des Saarländischen Rundfunks, jährlich stattfindende Saarmesse; Metallindustrie und Maschinenbau, elektrotechnische und chemische Industrie.

    Kunst und Kultur

    Das Schloss entstand zu Beginn des 17. Jh.s am selben Ort wie die 999 errichtete Burg. Es wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut. Sehenswert sind auch die gotische Stiftskirche, die Friedenskirche (1745) und die Ludwigskirche (1775),

    Geschichte


    Saarbrücken wurde 999 erstmals als Burg urkundlich erwähnt. Im 12. Jh. entwickelt sich die im Schutz der Burg entstandene Siedlung rasch; 1321 wurden dem Ort die Stadtrechte verliehen. Im 17. Jh. nahm die Stadt durch den Dreißigjährigen Krieg und einen verheerenden Stadtbrand 1677 schweren Schaden. Mit dem Amtsantritt von Fürst Wilhelm-Heinrich 1741 erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung. 1909 vereinigten sich die Städte Saarbrücken, St. Johann und Malstatt-Burbach zur Großstadt Saarbrücken. Im Zweiten Weltkrieg wurden große Teile der Stadt zerstört. Seit 1947 ist Saarbrücken die Hauptstadt des Saarlandes. 1974 kam es zu umfangreichen Eingemeindungen.

    Saarbrücken

    Bundesland Saarland
    Höhe 230 m.ü.NN
    Fläche 167 km²
    Einwohner 182.000
    Vorwahl 0681
    KFZ-Kennzeichen SB
    Webpräsenz www.saarbruecken.de

    Kalenderblatt - 29. März

    1894 34 Frauenorganisationen schließen sich zum Bund deutscher Frauenvereine (BdF) zusammen.
    1958 Uraufführung von Max Frischs "Biedermann und die Brandstifter" in Zürich.
    1971 Der jugoslawische Präsident Tito wird als erstes Oberhaupt eines sozialistischen Landes von Papst Paul VI. empfangen.