SST

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Spitzer Space Telescope, früher: SIRTF, Abk. für: Space Infrared Telescope Facility; deutsch: Spitzer-Weltraumteleskop;

    Infrarot-Teleskop, das am 25. August 2003 für eine zweieinhalb- bis fünfjährige Mission von der NASA in den Weltraum geschickt wurde. Das knapp eine Tonne schwere Teleskop hat einen Durchmesser von 85 cm.

    Das SIRTF kann als Ergänzung zum Hubble Weltraumteleskop angesehen werden: Mithilfe von Infrarot-Strahlen können Gas- und Staubwolken durchdrungen werden. Regionen, die bislang nicht erforschbar waren, werden so in den Bereich des Sichtbaren geholt. Des Weiteren dienen Infrarot-Strahlen dazu, relativ kalte Objekte wie beispielsweise kleinere Sterne aufzuspüren.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. August

    1493 Maximilian I., der "letzte Ritter", wird Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.
    1915 Das deutsche U-Boot "U24" versenkt das Passagierschiff "Arabic". Etwa 50 Menschen kommen ums Leben. Gleichzeitig wird "U27" von einem unter amerikanischer Flagge fahrenden britischen Kriegsschiff beschossen und die Überlebenden gegen jede Regel des Seekriegs ermordet. Diese Ereignisse führen zum Ende des begrenzten U-Boot-Krieges gegen England.
    1936 In Moskau beginnen die ersten Schauprozesse gegen die antistalinistische Opposition.