SD

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Sicherheitsdienst, Sicherheitsdienst des Reichsführers SS,

    1931 als Teil der SS gegründeter Nachrichtendienst. Er befasste sich mit der Überwachung der NSDAP und ihrer politischen Gegner, ab 1933 auch der gesamten Bevölkerung. Ein Netz von Zuträgern und Spitzeln versorgte den SD mit Informationen über die allgemeine Stimmung im Volk oder die Beurteilung bestimmter Regierungs- und Parteimaßnahmen. Zu den Aufgaben gehörte auch die Erstellung von Dossiers über Personen, z.B. über Parteifunktionäre oder Führungspersonal in Verwaltung und Militär.

    Seit 1936 war Heydrich Chef des SD, er übernahm auch die Leitung des 1939 gegründeten Reichssicherheitshauptamts (RSHA), indem die verschiedenen Polizei- und Sicherheitsorgane von Staat und Partei zentralisiert wurden. Als Teil der Einsatzgruppen war der SD im Zweiten Weltkrieg auch an der massenhaften Ermordung von politischen Gegnern, Partisanen und Juden in den von Deutschland besetzten Gebieten beteiligt. 1946 wurde der SD während der Nürnberger Prozesse zur verbrecherischen Organisation erklärt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.