Rus

    Aus WISSEN-digital.de

    Bezeichnung für die seit der Mitte des 9. Jh.s in Nowgorod und Kiew herrschenden Waräger, eines skandinavischen Stammes, der unter der Führung seines Fürsten Rurik dort Ländereien erobert hatte. Nach der Vermischung der Waräger mit der Urbevölkerung ging der Begriff auf die von ihnen beherrschten Ostslawen und deren Gebiete über. Die Kiewer Rus bestand vom 9. bis zum 12. Jh. und wurde dann von den Tataren besiegt.

    Von Rus leitet sich der Name "Russland" ab.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.