Runen

    Aus WISSEN-digital.de

    (gotisch: runa, "Geheimnis")

    germanische Schriftzeichen, eingeritzt in Stein, Holz, Rinden oder Metall (Herkunft umstritten; vielleicht aus dem etruskischen, lateinischen oder griechischen Alphabet).

    Ursprünglich wohl magische Zeichen (rune verwandt mit "raunen"), mit ursprünglich 24 "Buchstaben" (in England 33) eine Art Alphabet; jede Rune aber auch Ausdruck eines Wortes oder Begriffs, neben der eigentlichen Bedeutung als Lautzeichen. Die Runenschrift hatte sich erst nach Berührung der Germanen mit den Römern Anfang des 3. Jh.s n.Chr. herausgebildet. Im Gebrauch bis ins 7. Jh.; in Skandinavien vereinfacht bis ins 13. Jh. (vielfach als Zauberzeichen).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.