Rundohriger Waldelefant

    Aus WISSEN-digital.de

    Der Rundohrige Waldelefant lebt in den Wäldern West- und Zentralafrikas.

    Er ist kleiner als sein Vetter, der Große Steppenelefant. Seine Stoßzähne sind länger und weniger gebogen als die des Steppenelefanten. Außerdem sind seine Ohren runder geformt, und er hat eine andere Schädelform. Über die Lebensweise des seltenen Dickhäuters ist wenig bekannt, da er sich in den Wäldern versteckt.

    Bis zum Jahr 2001 sahen die Zoologen lediglich den Asiatischen Elefanten und den Afrikanischen Elefanten (Großer Steppenelefant) als zwei getrennte Arten an. Der Waldelefant wurde als Unterart des Afrikanischen Elefanten betrachtet. Eine DNA-Analyse brachte jedoch den Nachweis, dass er keine Unterart, sondern eine eigenständige Art ist.

    Die Neuklassifizierung hatte Konsequenzen für die Elefantenschutzprogramme. So profitiert vor allem der seltene Waldelefant von der Neuregelung des Elfenbeinhandels.

    Systematik

    Art aus der Familie der Elefanten (Elephantidae) in der Ordnung der Rüsseltiere (Proboscidea).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.