Rudolph Arthur Marcus

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Chemiker; * 21. Juli 1923 in Montreal (Kanada)

    erhielt 1992 den Nobelpreis für Chemie für neue Erkenntnisse zu Elektronentransfer-Reaktionen in chemischen Systemen. Bei der Elektronenübertragung von einem Molekül zum anderen werden keine neue Verbindungen geknüpft, jedoch ändert sich die Struktur der Moleküle erheblich. Um den Transfer zu ermöglichen, muss das Elektron eine Energiebarriere überwinden. Mit der Formel von Marcus lassen sich genau die Anzahl und die Geschwindigkeit der übertragenen Elektronen bestimmen. Weiterhin fand er heraus, dass die Geschwindigkeit der Reaktion nicht ständig zunimmt, sondern ab einem bestimmten Punkt wieder sinkt.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.