Rudolf von Gneist

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Rechtsgelehrter und Politiker; * 13. August 1816 in Berlin, † 23. Juli 1895 in Berlin

    Als Rechtsgelehrter und Rechtshistoriker erlangte der Berliner Professor Gneist einen Ruf in ganz Europa. 1858 ins preußische Abgeordnetenhaus gewählt, schloss er sich der liberalen Partei an und trat beim Ausbruch des Verfassungskonfliktes lebhaft für sein Staatsideal, den Rechtsstaat, ein. Als nach Beilegung des Streits eine Reform der Selbstverwaltung erfolgen sollte, konferierte Bismarck wiederholt mit Gneist und legte dessen Vorschläge der neugeschaffenen Kreis- und später auch der Landgemeindeordnung zugrunde. An der Beratung der Reichsjustizgesetze hatte er als Mitglied des Reichstags, dem er siebzehn Jahre angehörte, einen großen Anteil.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.