Rudolf Karl Freiherr von Slatin

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer General und Abenteurer; * 7. Juni 1857 in Wien, † 4. Oktober 1932 in Wien

    alias: Slatin-Pascha;

    reiste in den 1879er Jahren durch Kordofan; in britischen Diensten im Sudan zunächst Finanzinspektor, später Gouverneur der Provinz Darfur; von 1883 bis zu seiner Flucht im Jahr 1895 Gefangener der Mahdisten. Slatin gelang die Rückeroberung Khartums, woraufhin er 1900 (bis 1914) zum britischen Generalinspekteur des Sudan ernannt wurde.

    Autobiografie: "Feuer und Schwert im Sudan".

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.