Rudolf Belling

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bildhauer; * 26. August 1886 in Berlin, † 9. Juni 1972 in Krailling bei München

    Vertreter des Expressionismus und Konstruktivismus;

    anfänglich von Archipenko und Boccioni beeinflusst, schuf Belling mit dem "Dreiklang" 1919 die erste abstrakte Plastik in der deutschen Kunst und 1920 mit "Erotik" ein Hauptwerk der expressiv-abstrakten Bildnerei. Zu einem neuen Realismus fand er z.B. mit "Kopf in Messing" (1925). Von den Nationalsozialisten als "entarteter" Künstler bekämpft, musste Belling 1937 auswandern und kehrte erst 1966 aus seinem türkischen Exil zurück, während dessen er an der Istanbuler Kunstakademie gelehrt hatte. In der Türkei hatte der Bildhauer zur gegenständlichen Darstellung gefunden und schuf das Reiterdenkmal Atatürks in Ankara. In seinem Spätwerk wandte er sich erneut der abstrakten Kunst zu ("Skulptur 23"). Als Mitbegründer der Künstlervereinigung "November-Gruppe" und Bühnenbildner Max Reinhardts fand er in Deutschland noch einmal Anerkennung, vor allem als seine Plastik "Schuttblume" auf dem Münchener Olympiagelände aufgestellt wurde.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.