Roy Orbison

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Sänger, Texter und Komponist; * 23. April 1936 in Vernon, Texas, † 6. Dezember 1988 in Hendersonville, Tennessee

    eigentlich: Roy Kelton Orbison;

    Mit Liedern wie "California Blue", "Only the Lonely" oder "Oh, Pretty Woman" wurde Roy Orbison, dessen Markenzeichen der schwarze Anzug und die große Sonnenbrille waren, Anfang der 1960er Jahre zu einem der populärsten Pop-Sänger der USA. Durch den Tod seiner Frau 1966 und den Tod zweier seiner drei Söhne 1968 wurde der Sänger in eine persönliche Krise gestürzt. In den 1980er Jahren gründete er mit George Harrison, Bob Dylan, Tom Petty und Jeff Lynne die Studio-Band "Travelling Wilburys". Das erste Album der Band war recht erfolgreich. Nach dem Tod von Roy Orbison gaben die vier übrigen "Wilburys" ein zweites Album ("Volume 3") heraus, das sie dem Andenken an den Sänger gewidmet haben. 1991 wurde Roy Orbison posthum mit dem Grammy für "You Got It" ausgezeichnet.

    Alben (Auswahl)

    1963 - Crying

    1977 - Regeneration

    1979 - Laminar Flow

    1989 - Mystery Girl

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.