Roy Emerson

    Aus WISSEN-digital.de

    australischer Tennisspieler; * 3. November 1936 in Kingsway, Queensland

    Mit zwölf Siegen bei Grandslam-Turnieren zählt er zu den erfolgreichsten Tennisspielern überhaupt. Diese Rekordzahl konnte erst von Pete Sampras übertroffen werden, der mit seinem Titelgewinn in Wimbledon 2000 seinen dreizehnten Sieg in der Turnierserie feierte.

    Lange Zeit stand das Talent Roy Emerson im Schatten seines berühmten Landsmannes Rod Laver. 1961 gelang ihm jedoch der internationale Durchbruch, als er die US Open und die Australian Open für sich entscheiden konnte. Die amerikanischen Meisterschaften gewann er außerdem 1964, die australischen nochmals viermal in Folge in den Jahren 1963 bis 1967. Bei den French Open ging er 1963 und 1967 als Sieger vom Platz, in Wimbledon siegte er 1964 und 1965. Im Jahr 1964 gewann er außerdem mit dem australischen Team den Davis-Cup.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.