Roger Vadim

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Filmregisseur; * 26. Januar 1928 in Paris, † 11. Februar 2000 in Paris

    Entdecker und Ehemann von Brigitte Bardot; seit 1955 arbeitete Vadim als selbstständiger Regisseur. Mit Bardot drehte er unter anderem "Und immer lockt das Weib" (1956) und "Les bijoutiers du Clair de Lune" (1958). Nach der Scheidung von Brigitte Bardot heiratete er 1958 die dänische Schauspielerin Annette Stroyberg und drehte mit ihr, Gerard Philippe und Jeanne Moreau den vieldiskutierten Streifen "Gefährliche Liebschaften" (1960). Seine Schnitzler-Verfilmung "Der Reigen" (1964) führte ihn mit der amerikanischen Schauspielerin Jane Fonda zusammen, die seine dritte Frau wurde.

    Filme (Auswahl)

    1956 - Und immer lockt das Weib (Et dieu crea la femme, Buch und Regie)

    1958 - In ihren Augen ist immer Nacht (Les bijoutiers du Clair de Lune, Buch und Regie)

    1960 - Gefährliche Liebschaften (Relazioni pericolose, Buch und Regie)

    1964 - Der Reigen (La ronde, Regie)

    1968 - Barbarella (mit Jane Fonda, Regie)

    1970 - Sex-Lehrer-Report (Pretty Maids All in a Row, Regie)

    1973 - Don Juan 73 (Don Juan 73 qu et si Don Juan etait une femme, Buch, Regie und Produzent)

    1974 - Ein wildes Leben (La jeune fille assassinee, Buch, Regie und Darsteller)

    1976 - Die getreue Frau (La femme fidele, Buch und Regie)

    1988 - Adams kesse Rippe (And God Created Woman, Regie)

    1990 - Gefahr in der Savanne (Regie)



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. August

    1572 In der Bartholomäusnacht kommt es während der Hochzeitsfeierlichkeiten des protestantischen Heinrichs von Navarra mit Margarete von Valois zur Hugenottenverfolgung, angestiftet von der französischen Königinmutter Katharina Medici. In Paris kommt es dabei zu 3 000, auf dem Land zu 10 000 Toten.
    1936 Hitler lässt die am 16. März entgegen den Bestimmungen des Versailler Vertrags wiedereingeführte Wehrpflicht auf eine Wehrzeit von zwei Jahren verlängern.
    1963 In der Bundesrepublik findet der erste Spieltag der Fußball-Bundesliga statt, an der 16 Vereine teilnehmen.