Roger Bannister

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Mittelstreckenläufer; * 23. März 1929 in Harrow

    In der Leichtathletik spricht man häufig von so genannten Schallmauern, den besonderen Leistungen in der Weltrekordentwicklung. Zu jenen Schallgrenzen, die am längsten standhielten und folglich am meisten angegriffen wurden, gehörte ein Meilenlauf (1 englische Meile = 1609,34 m) unter vier Minuten. Am 6. Mai 1954 gelang dem Engländer Roger Bannister dieses Kunststück in London, er durcheilte die Strecke in 3:59,4 Minuten. Im selben Jahr wurde er Europameister in Bern über 1 500 m in 3:43,8 Minuten. Später wurde Bannister Doktor der Medizin, machte sich als Politiker einen Namen und wurde 1976 zum Präsidenten des Weltrates für Sport und Leibeserziehungen gewählt. Dieses Amt übte er bis 1983 aus. 1975 wurde er geadelt. Später wurde er Direktor des Nervenklinikums in London. Ab 1990 war er außerdem Mitarbeiter der Zeitschrift "Clinical Autonomic Research" und verfasste das Buch "Autonomic Failure".