Robinson Jeffers

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Dichter; * 10. Januar 1887 in Pittsburgh, Pennsylvania, † 21. Januar 1962 in Carmel, Kalifornien

    Er lebte zurückgezogen mit Frau und Kindern in Carmel (Kalifornien), dem Schauplatz vieler seiner Dichtungen.

    Jeffers war ein extremer Individualist, dessen Dichtungen deutlich den Einfluss der griechischen Tragödie, Nietzsches und der Psychoanalyse Freuds verraten. Er verlieh darin seinem Abscheu vor dem modernen Menschen, der ihm bedeutungslos, verglichen mit der Unendlichkeit des Universums, erschien, und vor der sozialen Ordnung einer mechanisierten Welt Ausdruck. Ein Lieblingsthema Jeffers' ist das Inzestmotiv, Symbol der Gewalten, die den Menschen ins Verderben reißen ("Tarnar", "The Women at Point Sur"). In "The Tower beyond Tragedy" (aus "Tarnar") behandelt er den Orest-Elektra-Stoff; "Such Counsels You Gave to Me" ist eine moderne Version der altschottischen Ballade "Edward, Edward", die durch die Nachdichtung Herders berühmt wurde.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.