Roberto Blanco

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-kubanischer Schlagersänger und Entertainer; * 7. Juni 1937 in Tunis

    Roberto Blanco reiste schon als Kind auf Gastspielen durch Ägypten, Griechenland, Italien und die Türkei. In Madrid begann er später ein Medizinstudium. 1956 erhielt er eine kleine Rolle in dem Kriegsfilm "Der Stern von Afrika", im Jahr darauf gewann er in Berlin einen Nachwuchssänger-Wettbewerb, 1958 gehörte er zu Josephine Bakers Tournee-Ensemble.

    Seine erste Platte hieß "Ob schwarz, ob weiß"; es folgten zahlreiche Fernsehauftritte ("Musik aus Studio B", "Karriere im Wunderland") und Filmrollen (etwa "Alle Menschen werden Brüder"). 1973 startete die Fernsehshow "Heute so, morgen so", dann die "Tausend Takte Temperament" sowie die Spielshow "Noten für zwei". Zu Blancos bekanntesten Liedern gehört "Ein bisschen Spaß muss sein".

    Alben (Auswahl)

    1972 - Von Las Vegas nach Amarillo

    1973 - Ein bißchen Spaß muß sein

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.