Robert Redford

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und -produzent; * 18. August 1937 in Santa Monica, Kalifornien

    eigentlich: Charles Robert Redford Jr.;

    Nach einem Studium der Malerei in Paris absolvierte Redford eine Schauspielausbildung an der American Academy of Dramatic Arts. Neben einigen Rollen am Broadway debütierte er auf der Leinwand mit "Hinter feindlichen Linien" ("War Hunt", 1962). Während seine Theaterkarriere äußerst erfolgreich war, entwickelte sich seine Leinwandkarriere jedoch nur schleppend. Fünf Filme in Folge entpuppten sich als Flops, vor allem die Verrisse zur Leinwandadaption von Tennessee Williams' "Dieses Mädchen ist für alle" ("This Property Is Condemned", 1965) verletzten ihn auch persönlich. Redford flüchtete mit seiner Familie nach Kreta und Spanien in ein "einfacheres Leben", wie er es selbst nannte.

    Als er 1967 in die USA zurückkehrte, bescherte ihm eine Theaterrolle den Durchbruch im Kino: In der Filmversion des Broadway-Hits "Barfuß im Park" ("Barefoot in the Park") wurde Redford, diesmal mit Jane Fonda, international bekannt. Diese Hauptrolle legte den Grundstein für seinen kometenhaften Aufstieg. Als Revolverheld Harry "Sundance Kid" Longabaugh katapultierte sich der gutaussehende Nobody zwei Jahre später auf Anhieb in die erste Riege Hollywoods. 1973 untermauerte er in der Komödie "Der Clou" ("The Sting", zusammen mit Paul Newman) seinen Erfolg. Für seine Darstellung des Ganoven Johnny Hooker wurde er mit dem Oscar nominiert.

    Bereits 1968 hatte Robert Redford seine eigene Produktionsfirma Wildwood Enterprises gegründet. Unter der Flagge von Wildwood produzierte er bereits "Schußfahrt" ("Downhill Racer", 1969) selbst, in dem er auch selbst spielte, sowie "Bill McKay - Der Kandidat" ("The Candidate", 1972), der Redfords politisches Interesse deutlich machte. 1976 entwickelte und produzierte er "Die Unbestechlichen" ("All the President's Men"), eine filmische Aufbereitung des Watergate-Skandals, in dem Redford an der Seite von Dustin Hoffman die Hauptrolle spielt.

    Für seine erste Regiearbeit "Eine ganz normale Familie" ("Ordinary People", 1980) wurde Redford mit einem Oscar ausgezeichnet. "Quiz Show" (1994), den er produzierte und bei dem er Regie führte, wurde als bester Film und für beste Regie für den Oscar nominiert.

    1980 gründete Robert Redford in Park City, Utah, das Sundance Film Institute als Workshop und Ausbildungsstätte für junge Filmemacher - eine Organisation, die sich der Unterstützung und der Entwicklung von Nachwuchsautoren und Regisseuren des nationalen und internationalen unabhängigen Kinos verschrieben hat. Längst ist das daraus entsprungene Sundance Filmfestival zum wichtigsten Treffpunkt und Markt für die Independent-Szene in den USA avanciert.

    1998 erschien Redford neben Kirstin Scott Thomas als Hauptdarsteller und Regisseur des Big-Budget-Abenteuerfilms "Der Pferdeflüsterer" ("The Horse Whisperer") nach dem gleichnamigen Roman des englischen Newcomers Nicholas Evans auf der Leinwand. Im Filmdrama "Von Löwen und Lämmern" ("Lions for Lambs", 2007) übernahm er erneut Hauptrolle und Regie und zeichnete ein düsteres Bild der politischen Verhältnisse in den USA.

    Robert Redford erhielt 2002 den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

    Filme (Auswahl)

    1962 - Hinter feindlichen Linien (War Hunt)

    1965 - Dieses Mädchen ist für alle (This Property is Condemned)

    1967 - Barfuß im Park (Barefoot in the Park)

    1968 - Zwei Banditen (Butch Cassidy and the Sundance Kid)

    1972 - Jeremiah Johnson

    1973 - Der Clou (The Sting)

    1980 - Eine ganz normale Familie (Ordinary People, Regisseur)

    1985 - Jenseits von Afrika (Out of Africa)

    1992 - Aus der Mitte entspringt ein Fluss (A River Runs Through it, Erzähler und Regisseur)

    1994 - Quiz Show (Regisseur und Produzent)

    1996 - Aus nächster Nähe (Up Close and Personal)

    1998 - Der Pferdeflüsterer (The Horse Whisperer, Darsteller und Regisseur)

    2000 - Die Legende von Bagger Vance (The Legend of Bagger Vance, Regisseur)

    2001 - Spy Game - Der finale Countdown (Spy Game)

    2003 - The Clearing

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.