Robert Pattinson

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Schauspieler, Musiker und Model; *13. Mai 1986 in London

    Robert Pattinson

    Pattinson begann seine Karriere als Schauspieler mit 15 Jahren. Er arbeitete hinter den Kulissen eines Theaters, als der Protagonist eines Stückes krank wurde. Er übernahm dessen Rolle und wurde bei der Aufführung des Stückes zufällig von einem Agenten entdeckt.

    2005 besetzte er eine kleine Rolle in "Harry Potter und der Feuerkelch". Mit der Rolle des Edward Cullen in "Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen" hatte Robert Pattinson 2008 seinen Durchbruch.

    Filme (Auswahl)

    2005 – Harry Potter und der Feuerkelch

    2008 – Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (dazu mit zwei Liedern am Soundtrack beteiligt)

    2009 – New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde

    2010 – Remember Me (dazu als Produzent mitgewirkt)

    2010 – Eclipse – Bis(s) zum Abendrot

    2011 – Wasser für die Elefanten

    2011 – Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. Oktober

    1917 Lenin kehrt aus dem Exil nach Russland zurück, wo er in Petrograd die Menschen für die Revolution mobilisiert.
    1994 In Genf wird zwischen Nord-Korea und USA eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, mit der sich Nord-Korea zu der Beendigung seines Nuklearprogramms verpflichtet.
    1999 Russische Luftwaffen haben die tschetschenische Hauptstadt Grosny angegriffen. Nach tschetschenischen Angaben sind dabei 282 Menschen ums Leben gekommen und Hunderte verletzt worden. Die russische Regierung reagiert damit auf Bombenanschläge in Dagestan, Moskau und Wolgodonsk, für die sie tschetschenische Terroristen verantwortlich macht.