Robert Edward Lee

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 19. Januar 1807 in Stratford, Virginia, † 12. Oktober 1870 in Lexington, Virginia

    Robert Edward Lee; Foto von 1865

    Oberbefehlshaber der Südstaaten und ab 1861 Führer der konföderierten Armee im Sezessionskrieg. Obwohl persönlich Gegner der Sezession, entschied er sich aus Anhänglichkeit an seine Heimat Virginia für den Süden und schlug ein Angebot Lincolns aus. So leistete er dem überlegenen Norden jahrelang erfolgreichen Widerstand. 1863 Niederlage bei Gettysburg; 1865 Kapitulation.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. August

    1944 Dr. Carl Goerdeler, das zivile Haupt der Verschwörer vom 20. Juli 1944 (Zwanzigster Juli), wird festgenommen. Auf seinen Kopf waren eine Million Reichsmark als Belohnung ausgesetzt.
    1955 In Genf endet die erste Atomkonferenz, an der 1 200 Wissenschaftler aus 72 Ländern teilgenommen haben.
    1968 Die UdSSR lässt Truppen des Warschauer Pakts in die Tschechoslowakei einmarschieren und beendet so den Prager Frühling.