Robert Edward Lee

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer General; * 19. Januar 1807 in Stratford, Virginia, † 12. Oktober 1870 in Lexington, Virginia

    Robert Edward Lee; Foto von 1865

    Oberbefehlshaber der Südstaaten und ab 1861 Führer der konföderierten Armee im Sezessionskrieg. Obwohl persönlich Gegner der Sezession, entschied er sich aus Anhänglichkeit an seine Heimat Virginia für den Süden und schlug ein Angebot Lincolns aus. So leistete er dem überlegenen Norden jahrelang erfolgreichen Widerstand. 1863 Niederlage bei Gettysburg; 1865 Kapitulation.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. Oktober

    1448 Die Türken entscheiden auch die zweite Schlacht auf dem Amselfeld für sich, indem sie die Ungarn besiegen.
    1587 Freitod der Bianca Capello, Großherzogin der Toskana, nachdem sie ihren Gatten Francesco I. de Medici unabsichtlich vergiftet hat.
    1688 Landung Wilhelms von Oranien in England, der damit der "Glorious Revolution" zum Sieg verhilft.