Robert Bosch

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Industrieller; * 23. September 1861 in Albeck bei Ulm, † 12. März 1942 in Stuttgart


    Robert Bosch gründete 1886 in Stuttgart die "Robert Bosch Werkstätte für Feinmechanik", eine Werkstatt für Elektrotechnik und Feinmechanik. 1905 entwickelte er die Magnetzündung für Verbrennungsmotoren und versah als Erster Kraftwagen mit einheitlicher elektrischer Ausrüstung. Dies bildete die Basis für das internationale Wachstum seines Unternehmens, das auch elektrische Teile für die Automobilindustrie fertigte. Ende der 20er wurde Boschs Unternehmen zum Konzern mit mehreren Tochterfirmen, unter anderem Blaupunkt und Junkers-Gasöfen. Bosch führte 1906 den Achtstundentag ein; 1917 förderte er die Altersversorgung seiner Angestellten in Form einer Hilfskasse. 1964 wurde die Robert-Bosch-Stiftung gegründet, die sich mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzt und gemeinnützige Projekte fördert. Der Chemiker und Nobelpreisträger Carl Bosch ist ein Neffe des Unternehmensgründers.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.