Robert "Bob" Mathias

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Leichtathlet; * 17. November 1930 in Tulare, † 2. September 2006 in Fresno

    Als Bob Mathias 1948 im dritten Zehnkampf seines Lebens Olympiasieger wurde, war das allein schon eine bemerkenswerte Tatsache. Freilich fehlten dabei die schärfsten Konkurrenten aus der UdSSR, die sich erst Jahre später der olympischen Bewegung anschloss. Außerdem stand gerade dieser Wettbewerb nach den Kriegswirren wieder vor einem Neubeginn. Sensationell an Mathias Olympiasieg in London mutete eher an, dass der Gewinner noch nicht einmal 18 Jahre alt war. Viele hielten ihn für einen Glückspilz, einen Zufallssieger, der die Gunst der Stunde genutzt hatte. Schon zwei Jahre später bewies Mathias das Gegenteil. Mit 8 042 Punkten (nach alter Wertung) überbot er als erster die 8 000-Punkte-Marke, eine Traumgrenze der internationalen Leichtathletik. Bob Mathias rückte in die Schlagzeilen der Presse, wie das noch keinem Meister dieser Disziplin gelungen war.

    1952 krönte er seine Laufbahn mit der Wiederholung des Olympiasieges in Helsinki. 1956 bestritt er nach vierjähriger Pause seinen zehnten und letzten Zehnkampf. Der Allround-Sportler - er war auch ein Star des Football und des Basketballs - hatte sich auch als Hauptdarsteller einer Verfilmung der Bob-Mathias-Story einen Namen gemacht. Später fungierte er in vielen Rollen als Attraktion amerikanischer Fernsehserien.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.