Rik van Steenbergen

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer Radrennfahrer; * 9. September 1924 in Arendonk

    eigentlich: Henri Steenbergen;

    In seiner 23jährigen Profikarriere (1944-66) gewann er zwischen 1948 und 1965 genau 40 Sechstagerennen. Alles in allem notierten die belgischen Statistiker für ihn 1141 Siege. Bei Straßenrennen stand er im Schatten von Rik van Looy, mit dem er sich jahrelang harte Duelle lieferte.

    Wie Merckx und Binda wurde er dreimal Weltmeister auf der Straße (1949, 1957, 1958). Bahnrennen sagten ihm aber mehr zu. Für die großen Rundfahrten war er mit 90 kg zu schwer, gewann wie Rik van Looy keine, wohl aber 15 Etappen im Giro d'Italia, sechs in der Vuelta und vier in der Tour de France.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.