Richard Voss

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 2. September 1851, † 10. Juni 1918

    Sein Studium absolvierte der in Neu-Grape geborene Voss in Berlin und München, wobei italienische Kunst und Kultur ihn stark anzogen. Zunächst arbeitete er erfolgreich als Dramatiker und beherrschte geradezu die deutschen Bühnen der 1880er Jahre. Ohne Zweifel ist in seinem Werk der Einfluss Ibsens zu spüren, etwa in den Dramen "Eva", "Schuldig" und "Alexander". Trotzdem konnte er sich bei der jungen Generation nicht durchsetzen - mit der Folge, dass er keine Bühnenstücke mehr schrieb und sich vermehrt dem Roman und der Novelle zuwandte.

    Themen bezog er aus dem italienischen Alltag. Unter seinen Romanen erlangte das Buch "Zwei Menschen" Weltruhm - bis zu seinem Tod 1918 erreichte die Auflage 600 000. Protegiert wurde er vom Großherzog von Weimar. Seine Autobiografie trägt den Titel "Aus einem phantastischen Leben".

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.