Richard Löwenthal

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Politikwissenschaftler und Soziologe; * 15. April 1908 in Berlin, † 9. August 1991 in Berlin

    Der in Deutschland geborene Richard Löwenthal war Mitglied der Kommunistischen Studentenbewegung und musste 1935 nach Großbritannien emigrieren. 1947 erhielt er die britische Staatsbürgerschaft und arbeitete als Redakteur und deutscher Korrespondent beim "Observer". Von 1961 bis 1974 war er Professor in Berlin. Er war Gründungsmitglied des Bundes der freien Wissenschaft. Außerdem arbeitete er in der Grundwertekommission der SPD und verfasste zahlreiche Schriften zur Weltpolitik, darunter "Jenseits des Kapitalismus" (1947), "Chruschtschow und der Weltkommunismus" (1963), "Ist der Osten noch ein Block?" (1967), "Weltpolitische Betrachtungen" (1983), "Die Zukunft der Sozialdemokratie" (1987).