Richard Huelsenbeck

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 23. April 1892 in Frankenau, Hessen, † 20. April 1974 in Tessin (Schweiz)

    alias: Charles Richard Hulbeck;

    Der Tod war ihm "eine dadaistische Angelegenheit", wie eigentlich alles für den Literaten dadaistisch war. Huelsenbeck war einer der ersten, die diese Kunstrichtung verbreiteten, die er als "geistige Guerillagemeinschaft" bezeichnete. Von Zürich aus verbreitete sich der Dadaismus im ganzen deutschsprachigen Raum, aber besonders nach Berlin, wo auch Huelsenbeck nun schrieb. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung emigrierte er in die USA. Dort wurde der aus Hessen stammende Schriftsteller als Psychoanalytiker tätig. Über "Sexualität und Persönlichkeit" verfasste er ein Buch. In seinen letzten Lebensjahren lebte er zurückgezogen im Tessin.

    Weitere Werke: "Dada siegt" (1920) "En avant Dada" (1920), "Mit Witz, Licht und Grütze" (1957, Erinnerungen).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.